Kopfbereich

Hauptinhalt

© Naturpark Diemtigtal

«Dr prächtigscht Chäfer beobachte»

Der Alpenbockkäfer «Rosalia alpina»

Wir haben dir Infos zum Alpenbockkäfer zusammengestellt

Ich bin der Alpenbock-Käfer « Rosalia alpina » und gehöre zu den Smaragd-Arten, die in Europa vom Aussterben bedroht sind. Als Larve lebe ich während drei bis vier Jahren im Holz. Bevor ich mich verpuppe, bohre ich einen Ausschlüpfgang und verstopfe ihn wieder.

In der Puppenkammer verwandelt sich meine Larve zum prächtigen Alpenbockkäfer. Habe ich keine abgestorbenen Buchen, so muss ich meine Eier in die Brennholzstapel legen und mein Nachwuchs wird  meistens in einer Heizung verbrannt. Ich lege meine Eier nie in gesunde Buchen, höchstens manchmal in einen abgestorbenen Ast oder in eine beschädigte Buche, ich bin also kein Schädling.

Ich verlasse meine hölzerne Bleibe meist zwischen Juni und August. Mein Leben als fliegender Käfer ist kurz, denn es dauert nur drei bis vier Wochen.

Für meine Kinderstube brauche ich frisches totes Buchenholz, in dem ich bis zu meinem kurzen Leben wohnen kann. Vielen Dank, dass du mir diese « Käfer-Büffets » aufgestellt oder diese Holzstrünke stehen gelassen hast.

Wenn du mehr über mich und mein Leben wissen willst, informiere dich über den nebenstehenden Film.

Herzliche Grüsse,
eure «Rosalia alpina»

Seitenabschluss

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.