Kopfbereich

Hauptinhalt

Lawinenkurs für Skitouren und Freeride am Wiriehorn

In 29 Tagen

Auf einen Blick

  • Zwischenflüh
  • 27.12.2021 – 06.03.2022Weitere Termine
  • 10:00 - 16:00
Wissen ist alles! Das gilt speziell auch für Freeride und Skitouren. Bei uns lernst du, wie man eine Tour plant, Karten und das Gelände liest.
Hast du dich auch schon gefragt, wo man eine eigene Spur in den Tiefschnee ziehen darf? Bin ich sicher dass dieser Hang nicht lawinengefährdet ist? Kenne ich die elementaren Grundregeln der Lawinenkunde? Touren abseits der gesicherten Piste sind beliebter denn je, doch denke auch an deine Sicherheit. Nach diesem Freeride Lawinenkurs weisst du welche Touren und Abfahrten du alleine unternehmen kannst und du kennst die wichtigsten Grundregeln und Ausrüstungsequipments.

Alles rund um Lawinenkunde für Freerider:
Tipps und Tricks über Ausrüstung, Aufstieg - stiebende Abfahrten, Lawinenbulletin Interpretation, Grundregeln der Lawinentheorie, Tourenplanung 3x3, LVS Suche, erkennen der lawinenbildenden Faktoren und vieles mehr gehört in dieses Kursprogramm.
Ideal auch zur Überprüfung und Auffrischung des eigenen Wissens.

Programm:
10 Uhr: Start im Berghotel Wiriehorn auf Nüegg zum Einführungsblock Lawinentheorie
Anschliessend Praxisteil im Gelände. Viel Praxis, Tipps und Tricks werden hier vermittelt und auch das Thema Rücksicht auf Wild und Natur wird angeschaut
ca. 16 Uhr: Kursschluss

Gerne organisieren wir auch einen individuellen Kurs an einem Wunschdatum.

Anforderungen: Keine Tourenerfahrung notwendig. Mittlerer bis guter Pistenskifahrer / Snowboarder
Durchführung: 4 bis 8 Teilnehmer

Termine im Überblick

Dezember 2021
Januar 2022
Februar 2022
März 2022

Allgemeine Informationen

Preisinformationen

Fr. 150 (inbegriffen sind Führung und Leitung, Kursunterlagen, Sicherheitsmaterial, Bergbahn)

Kontakt

Alpinschule BERGFALKE

Mattenstrasse 25

3600 Thun


T +41 (0)79 503 50 80

E-Mail


Was möchtest du als nächstes tun?

Seitenabschluss

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.