Von Grindelwald First zu den Bachseen

Auf einen Blick

  • Start: Grindelwald First
  • Ziel: Grindelwald First
  • leicht
  • 6,23 km
  • 2 Std.
  • 192 m
  • 2280 m
  • 2164 m
  • 100 / 100
  • 20 / 100

Beste Jahreszeit

Diese einfache Wanderung in spektakulärer Hochgebirgskulisse führt von der Bergstation First hoch über Grindelwald zu den Bachseen. An Schönwettertagen ist man dort nicht alleine.

Diese Wanderung muss man nicht mehr gross vorstellen. In der Jungfrauregion nimmt sie in der Beliebtheitsskala einen Spitzenplatz ein. Mit der Firstbahn schwebt man von Grindelwald bequem bergauf, dann geht es ab der Bergstation First zu Fuss fast genauso bequem weiter. Der Weg ist breit, verlaufen ist unmöglich, denn an Schönwettertagen möchten viele Wanderer zu den Bachseen. Dort ist es unglaublich schön: Wetterhorn, Schreckhorn, Finsteraarhorn, Klein- und Gross Fiescherhorn spiegeln sich an sonnigen, windstillen Tagen fotogen im klaren Bergsee – und stehlen damit für einmal dem berühmten Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau die Schau. Diese und viele weitere bekannte Grindelwald-Berge, vom Reeti bis zum Schwarzhorn, sieht man natürlich auch auf dieser einfachen und kurzen Wanderung. Ist man dann wieder zurück bei der Bergstation First bleibt dort noch genügend Zeit um noch über den «First Cliff Walk», einen Gipfelrundweg, bestehend aus Hängebrücke, Felssteg und Aussichtspunkt, zu spazieren.

Allgemeine Informationen

Wegbeschreibung

Grindelwald First (2166 m) – Bachseen (2265 m) – auf selbem Weg zurück.

Sicherheitshinweise

Einfache Wanderung auf einem breiten, markierten Wanderweg. Schwierigkeit: T1.

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung.

Tipp des Autors

Wem die Wanderung zu kurz ist, der kann noch hinaufwandern zum historischen Berghotel auf dem Faulhorn (Wanderzeit ab Bachseen etwa 1,5 Stunden im Aufstieg).

Anfahrt

Mit dem Auto über Interlaken (Ausfahrt Wilderswil) nach Grindelwald.

Parken

Parkplätze in Grindelwald.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Interlaken Ost mit Berner Oberland Bahn (BOB) nach Grindelwald, mit der Firstbahn auf die First.

Literatur

Wandermagazin SCHWEIZ, Ausgabe 6/2016: Jungfrau Region. Rothus-Verlag, Solothurn, www.wanderwege.ch

Wandermagazin SCHWEIZ, Ausgabe 5/2015: Historische Berghotels. Rothus-Verlag, Solothurn, www.wanderwege.ch

Karten

LK 1:50.000, 254T Interlaken.

Weitere Infos und Links

Jungfrau Region Tourismus, Tel. +41 (0)33 521 43 43, www.jungfrau.swiss

Grindelwald Tourismus, Tel. +41 (0) 33 854 12 12, www.grindelwald.swiss

Jungfraubahnen, Rail Info Interlaken, Tel. +41 (0) 33 828 72 33, www.jungfrau.ch

Firstbahn, Tel. +41 (0) 33 828 77 11, www.jungfrau.ch

Einkehren, z.B.:
Berggasthaus First, Tel. +41 (0) 33 828 77 88, www.berggasthausfirst.ch
Berghotel Faulhorn, Tel. +41 (0) 33 853 27 13, www.berghotel-faulhorn.ch

Wegbelag

  • Wanderweg (97%)
  • Pfad (3%)

Wetter

Was möchten Sie als nächstes tun?
GPX herunterladen

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.