Kopfbereich

Hauptinhalt

© Martin Wymann

Diemtigtaler Umweltbildungstage

Die nächsten Diemtigtaler Umweltbildungstage finden 2024 statt

Einblick in die vergangenen Bildungsanlässe

Seit der Entstehung des Naturparks Diemtigtal durften wir schon viele Bildungsanlässe erfolgreich durchführen. Nachfolgend geben wir dir einen thematischen Einblick.

 

2021/22: Steinwildkolonie

2001 wurden die ersten «Diemtigtaler Steinböcke» im Naturschutzgebiet Spillgerten angesiedelt. Heute zählt die Steinwildkolonie rund 180 Tiere. Eine erzählenswerte Erfolgsgeschichte, deren Gelingen nicht immer selbstverständlich war.

© Martin Wymann

2020: Forstwirtschaft

Das Leben ohne Wald wäre im Diemtigtal kaum möglich. Er schützt die weit verteilten Häuser und Verkehrswege vor Naturgefahren wie Lawinen, Steinschlag, Hangrutschungen und Hochwasser – aber nur, wenn er auch entsprechend gepflegt ist.

© Rahel Mazenauer

2019: An der Quelle

Quellen gehören zum Diemtigtal wie das Gras auf die Alpweiden. Wir beziehen von ihnen Trinkwasser und nehmen sie in unserer Landschaft mal mehr oder weniger wahr.

© Heinz Lerch

2018: Ab in die Hecke

Hecken bringen Vielfalt in die Schweizer Kulturlandschaft. Als grüne Autobahnen sind sie wichtige Verbindungswege und Lebensräume für unsere Wildtiere.

© Anna-Dora Sartorio

2016: Wiesen und Weiden

Kennst du die Pflanzen in unseren Wiesen und Weiden? Welche Kleintiere lassen sich in diesem Lebensraum finden? Was sind die Überlebensstrategien unserer Weidepflanzen und wie gehen sie mit Tritt und Verbiss von Tieren um?

© Andreas Jaun

2015: Geologietage

Die Diemtigtaler Geologietage wecken auf dem «Geopfad Wiriehorn» den Forschergeist der Besuchenden, schärfen den Blick für die Landschaft und die darin laufenden Naturprozesse und machen Geologie praktisch erlebbar.

© Naturpark Diemtigtal

2014: Vogeltage

Welche Vögel leben bei uns im Diemtigtal? Wie findet sich eine Eule nachts fliegend zurecht? Warum erfrieren die Birkhühner im Winter nicht? Gibt es Vögel, die auf dem Boden brüten?

© D. Göebel-Berggold

2013: Reptilientage

Schlangen und Echsen sind wunderbare und schöne Tiere. Oder löst das Wort «Schlange» Ekel und Ängste aus? Das soll so nicht sein, denn die eleganten Tiere haben unsere Achtung und unseren Schutz verdient.

© Severin Erni

Seitenabschluss

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.