Kopfbereich

Hauptinhalt

© Rahel Mazenauer

«Gniess d Zyt für dich ufere Winterwanderig»

Es gilt 33 km Winterwanderwege im Diemtigtal zu entdecken

Wir haben dir alles Wissenswerte zum Winterwandern im Diemtigtal zusammengestellt

Tief verschneite Tannen, verlassene Alpen, frische Bergluft und eine unendliche Stille. Eine Winterwanderung im Naturpark Diemtigtal gibt dir das Gefühl, in einem richtigen Wintermärchen gelandet zu sein. Gut 30 km signalisierte und gut erreichbare Winterwanderwege warten darauf, von dir entdeckt zu werden.

© Naturpark Diemtigtal

Es ist für alle etwas dabei: welches ist dein nächster Ausflug

  • Deine Auszeit im hektischen Alltag

  • Geniesse die Langsamkeit

  • Eine Winterwanderung ist auch ein Erlebnis, sollte das Wetter mal nicht so schön sein

  • In bewegten Zeiten ist der Naturpark Diemtigtal ein idealer Rückzugsort

Unser Tipp

Sollte dir nach deiner Tour etwas kalt geworden sein, wirken eine wärmende Suppe und «äs Huus-Gaffi» in einem der Restaurants wahre Wunder und runden das Winterwandererlebnis gemütlich ab.

© Pixabay

Wie in einem Wintermärchen

«Es ist fast unwirklich still. Nur das leise Knirschen meiner Schuhe im Schnee und mein Atem sind zu hören. Mein Weg führt vorbei an tief verschneiten Tannen zu verlassenen Alphütten, die geradezu auf den nächsten Sommer zu warten scheinen. Verschiedene Tierspuren führen ins nirgendwo – vielleicht entdecke ich vom Weg aus eines der Wildtiere? So oder so, das Panorama von den Aussichtspunkten ist überwältigend.»

Die Natur im Naturpark Diemtigtal bietet viel Freiraum zum Abschalten. Auf unseren Winterwandertrails steht der Genuss der Langsamkeit ganz zuvorderst. Die frische Bergluft tut das ihrige dazu und garantiert dir eine Auszeit vom oft hektischen Alltag. Übrigens: Winterwandern lohnt sich auch bei nicht so schönem Wetter, die kleine Auszeit tut immer gut.

Angebote für alle

Vom ½ -stündigen Spaziergang in Schwenden bis zur anspruchsvolleren dreistündigen Winterwanderung hoch über dem Talboden ist auf den gut 30 km markierten Winterwanderwegen für alle etwas dabei. Rosarote oder gelbe Wegweiser mit Schneemännern versehen zeigen dir unterwegs den Weg. Mitzunehmen brauchst du lediglich gutes Schuhwerk, Kleider im Zwiebelschalenprinzip, wenn du möchtest Ski- oder Wanderstöcke und etwas zu Trinken und ein Zvieri für unterwegs. Die Ausgangspunkte sind alle leicht und in kürzester Zeit mit dem Auto erreichbar, einige sogar mit dem Postauto.

Den stets aktuellen Wintersportbericht mit der Anzeige der offenen und geschlossenen Wege findest du hier > Infosnow

Stimmige Nacht-Events

Im Naturpark Diemtigtal lädt im Dezember die Waldkrippe zum besinnlichen Entdecken der Weihnachtsgeschichte und zum Jahresausklang gibts eine geführte Fackelwanderung auf der Grimmialp. In einer klaren Winternacht wirken die weissen Berggipfel noch imposanter und das Knirschen deiner Schritte im Schnee fällt dir in der sonst völligen Stille noch mehr auf.

Gut zu wissen!

33 km

markierte Winterwanderwege führen dich zu den schönsten Ecken des Berner Oberlands: du hast die Qual der Wahl

vom 0.5-stündigen

Spaziergang auf der Grimmialp bis zur anspruchsvolleren dreistündigen Winterwanderung, für jeden ist etwas dabei

Ob geöffnet oder geschlossen: den stets aktuellen Wintersportbericht findest du hier

Seitenabschluss

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.